X

WASSERN

Performance

Seedamm - Kulturzentrum Pfäffikon 1998


Für einmal wurde der Performancetag von Pfäffikon auf den Zürichsee verlegt, die Performances fanden während einer Rundfahrt mit den Motorschiff „Albis“ statt.
Mit einem alten Stehruderboot ruderten die zwei Performer vor Bord des Motorschiffes und unterbrachen somit die Rundfahrt. Von der Reeling aus konnten die Passagiere die Handlung mitverfolgen. Mit Eimern ausgestattet füllten die beiden Künstler das Boot mit Wasser und skandierten dazu die Namen der auf dem Motorschiff anwesenden Passagiere, bis das Boot samt den Performern unterging.
„Wassern“ ist jener Vorgang, der bei einem Holzboot jährlich wiederholt wird; das Boot wird mit Wasser gefüllt, damit das Holz quillt und die Planken wieder dicht werden.


wassern wassern wassern wassern wassern wassern wassern wassern

Fotos: ©Sabine Schall, Berlin